VEREINSCHRONIK

 

In Freud und Leid zum Lied bereit !

 

Die nachfolgend geschilderte Vereinsgeschichte stützt sich in der Hauptsache auf Angaben einiger Dorfbewohner, denn Unterlagen sind infolge des Zeitgeschehens so gut wie keine vorhanden. 

 

Die Anfänge des Liedes und des Chorgesanges liegen in Vogelbach so um die Jahrhundertwende. Mitglieder des Waffenbrüdervereins fanden sich zu dieser Zeit zusammen, um unter der Leitung von Herrn August Neuhäusel, einem Mann, dessen Namen, wenn es um das Lied und das Chorwesen geht, immer wiederkehrt, Lieder einzulernen, um bei Gelegenheiten wie Hochzeit oder Tod dem Mitglied Ehre zu erweisen. Die Gesangstunden fanden in der Wohnung des Dirigenten  statt. Dieser Tätigkeit setzte der erste Weltkrieg ein Ende.

 

Neben diesem Verein versuchte auch ein Männerchor unter der Leitung des Lehrers Thiery von 1908 bis 1914 dem Lied in Vogelbach eine Heimstätte zu schaffen. Dieser Versuch endete ebenfalls mit Beginn des Krieges.

 

1920 fanden sich dann wieder sangesfreudige Männer unter Lehrer Stichter als Chorleiter zusammen, um das deutsche Lied zu pflegen und wieder zum Klingen zu bringen. Dieser Verein war allgemein unter dem Namen „Bürgerlicher Gesangverein" bekannt.

 

im Jahr 1921 wurde der Arbeitergesangverein  ins Leben gerufen. Dirigent wurde wieder Herr August Neuhäusel. Dieser Verein war ein Männerchor.

 

Im Jahr 1926 vereinigten sich der "Bürgerliche Gesangverein" und der "Arbeitergesangverein" zu dem gemischten Chor und nannten sich sofort Volkschor Vogelbach. Durch Machtübernahme Hitlers wurde er 1933 aufgelöst.

 

Neben diesen beiden weltlichen Vereinen wurde 1928 ein protestantischer Kirchenchor gegründet. Dirigent wurde der nach Vogelbach versetzte Lehrer Neumann. 1936 stellte dieser Chor jedoch  seine Sangestätigkeit ein. Bei Aufzählung all dieser Unternehmungen, dem Lied in Vogelbach eine feste Bleibe zu schaffen, dürfen wir einen Mann nicht vergessen, der es verstanden hat, schon bei der Jugend die Liebe zum Volkslied zu wecken, Herrn Lehrer August Forster.

 

Der 2. Weltkrieg setzte aller Vereinstätigkeit in Vogelbach ein Ende. 1947 nach Beendigung der Wirren fanden sich wieder alte Sänger und Idealisten zusammen, um wieder mit der Sangestätigkeit zu beginnen. Dieser Verein hielt den Namen „Gesangverein Volkschor Vogelbach“ bei. Dirigent wurde wieder der schon so oft erwähnte und um das Chorwesen außerordentlich verdiente August Neuhäusel.

 

Die Dirigentenfrage war in den Jahren nach dem Krieg ein ziemliches Problem, trotzdem konnten alle großen und kleinen Schwierigkeiten überwunden werden und es gibt eine Jahrzehnte währende Kontinuität sowohl in der Dirigentenfrage, als auch in der gesamten Vereinsführung. Hier ein paar Daten zur Bestätigung. In 40 Jahren – 3 Schriftführer 2 Kassierer, in 35 Jahren – 4 Vorsitzende, in 25 Jahren – 1 Dirigent und in 23 Jahren – 2 Präsidenten. 

 

Ab 1970 bestand der Wunsch nach internationalen Begegnungen und die Vereinsführung setzte dies auch um. Die Gründung eines Jugend – Akkordeonorchesters durch den Dirigenten Hilarius Zehrden im Jahr 1972 hatte unsere Möglichkeiten noch erweitert. Nach dem plötzlichen Ableben des Dirigenten im Jahr 1998 wurde das Orchester für kurze Zeit noch von Herrn Volker Hentschel geleitet und danach aufgelöst.

 

Im Mai 1972 hatten wir dann unsere erste internationale Begegnung mit dem Chor „Volksadel“ in Breda / Holland.  Es war der Beginn einer ganzen Reihe von Begegnungen von Chor und Orchester auf der internationalen Bühne und für alle Beteiligten unvergessliche Erlebnisse.

 

Es kam danach zu weiteren Besuchen und Gegenbesuchen mit „Volksadel“, Breda. Es folgten Besuche von amerikanischen Musik - und Gesangsgruppen aus Goshen / Indiana und Erie / Pennsylvania. Danach 1978 ein großer Höhepunkt. Eine 3 – wöchige Konzertreise durch den Osten und Mittelwesten der USA. Weitere Reisen fanden in 1989 und 1997 statt. Dazwischen Fahrten nach Südtirol, Österreich und Frankreich. 1985 und 1988 nach Zirc in Ungarn mit Gegenbesuch 1986, 1990 und 1991 Besuch und Gegenbesuch mit dem Gesangverein Ossendrecht / Holland. 

 

Dazwischen unsere Geburtstagsfeste beginnend mit der Fahnenweihe 1966 – 1970 – 1975 und 1980 unsere großen Zeltveranstaltungen mit enormem Zuspruch. Im Jubiläumsjahr 1980 hatten wir über 40 teilnehmende Chöre und Orchester während der Festtage.

 

Neben all diesen Höhepunkten ging die Normalität im Verein weiter, es wurde zu vielerlei Anlässen geprobt, gesungen und musiziert und das bei allen Aktiven mit viel Freude und Engagement.

 

Höhepunkt im Jahresverlauf sind unter anderem auch die sehr beliebten Mehrtagesfahrten für die Aktiven und ihre Familien und Freunde. Hier wird das Gefühl der Zusammengehörigkeit gefördert. Darauf wollen wir auch in der Zukunft nicht verzichten.

 

Der Tod unseres langjährigen Dirigenten Hilarius Zehrden im November 1998 war für den Chor ein großer Verlust. Doch wir blieben nicht lange ohne Musikalische Leitung. Im Januar 1999 leitete Herr Manfred Kurz mit viel Engagement unseren Chor bis ihn 2008 eine schwere Erkrankung zur Aufgabe zwang. Seit Oktober 2008 wird der Chor nun von Herrn Wolfgang Fuhrmann mit Erfolg dirigiert.

 

Aus den Reihen des Chores haben sich 1998 16 Männer unter der musikalischen Leitung von Thomas Zwick zu den " Schoppesängern" zusammengefunden.

 

Der Volkschor ist seit 1980 ein eingetragener gemeinnütziger Verein.

Der Chor gehörte zur Sängergruppe Sickingen diese war wieder dem Sängerkreis Kaiserslautern eingegliedert. Nach der Neuausrichtung des Chorverbandes der Pfalz gehört der Volkschor zum Kreischorverband NordwestPfalz.

 

2008 schlossen sich der bereits 1993 gegründete "Alternative Karnevals Khor" dem Volkschor an.

 

In 2010 wurde ein Junger Chor Vogelbach ins Leben gerufen. Anlässlich der Langen Nacht der Jungen Chöre im Oktober 2011 wurde der Chor auf den Namen "Come2sing" getauft. Er ist eine große Bereicherung für den Verein.

 

2015 wurde ein Projektchor für Kinder ab dem Vorschulalter ins Leben gerufen. Es nahmen 21 Kinder teil. 2017 wurde der Kinderchor bei der "Taufe" zu den "singing Kids". Zurzeit sind noch 12 Kinder aktiv.

 

Es ist eine große Freude wenn alle 3 Chöre auf der Bühne stehen und gemeinsam singen.

 

 

Diese Chronik wurde zum 100 Jährigen Jubiläum des Volkschores Vogelbach  e.V.  von Herrn Klaus Jung erstellt.