AKTUELLES / PRESSE

IHR ANSPRECHPARTNER

Jürgen Kiefer/ Pressewart

E-Mail


Neustart beim Volkschor Vogelbach

- unter der Leitung von Frau Brigitte Maurer!

 

Wir stemmen uns gegen das allgemeine Chorsterben und wollen unsere über 100 jährige Gesangsvereinstradition in Vogelbach weiter fortführen und mit neuem Schwung einen Neustart angehen.

Wichtig: Neuer Probetag!

Ab dem 20.02.2024 proben wir immer Dienstags -    

der Volkschor  19.00 Uhr

Come2sing      20.15 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus Vogelbach. Über jeden, der sich

einen Neu- oder Wiedereinstieg vorstellen kann, freuen wir uns sehr.

 

Jürgen Kiefer

Pressewart

 

 

Volkschor Vogelbach e.V.  

 

 

 


Kinderfasching in Vogelbach

 

Am Samstag den 27.01.24 fand im Dorfgemeinschaftshaus der diesjährige Kinderfasching statt. Es waren wieder viele Kindern mit ihren Angehörigen der Einladung des Volkschores gefolgt. DJ Mario verstand es für eine gute Stimmung im Saal zu sorgen. Die Bambinis und die Kindergarde des UVB zeigten mit ihren Vorführungen, wieviel Spaß der Gardetanz den Kindern machen kann. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt.

 

Jürgen Kiefer

Pressewart

 

Volkschor Vogelbach e.V.  

 

 


Jubiläumsabend der Schoppesänger ein toller Erfolg

 

Eine fulminante Geburtstagsfeier sorgte am vergangenen Samstag für ein würdiges Jubiläum zum 25. Bestehen der Schoppesänger Vogelbach. Im festlich dekorierten Saal des Bürgerhauses Vogelbach fanden sich

neben den vielen Aktiven, auch zahlreiche Gäste aus dem Ort und der näheren und weiteren Umgebung ein, sodass im vollbesetzten Saal eine gelungene Veranstaltung ihren Lauf nehmen konnte.

 

Zu Beginn begrüßte der Betreuer der Schoppesänger, Werner Dietrich die Gäste und bedankte sich für den zahlreichen Besuch. Ein besonderer Gruß galt den anwesenden Gesangsgruppen aus Reiskirchen im Saarland, der Shantie-Gruppe aus Bedesbach, und dem Chor Frohsinn aus Dittweiler, beide Kreis Kusel, sowie den Hobbysängern aus Breunigweiler im Kreis Kirchheimbolanden. Sie unterstützen mit Ihren Gesangs-Vorträgen den Jubilar, die Schoppesänger aus Vogelbach bei der Gestaltung des Abends.

 

Den ersten Part übernahm der Jubilar selbst mit den Liedern: „Wir Sänger lassen´s schallen“, „Hoch leb die Pfalz“ und dem „Gassenhauer“. Und sorgte somit schon gleich für notwendige Stimmung.

 

Nach der Begrüßung der politischen Vertreter, Frau Gudrun Hess Schmidt in Vertretung des Landrates Ralf Leßmeister, Verbandsbürgermeister Eric Emich, Ortsbürgermeister Rüdiger Franz, zukünftiger Verbandsbürgermeister Christian Hirsch, sowie die Vorsitzende des  Kreischorverbandes Frau Irene Poller,

setzten die Harrasberger Sänger  den musikalischen Reigen mit den Liedern „Musik erfüllt die Welt“, „Pfälzer Weinknorz“, „Ein Bier“ und „Stoßt an ihr Sangesbrüder“ fort.

Im Anschluss daran stellte Werner Dietrich in einer kurzen Chronik den Wertegang der Schoppesänger in den 25 Jahren vor. Er erinnerte auch an die in den letzten Jahren verstorbenen Mitglieder, Klaus Jung, Edmund Zwick

und Kurt Neu.

 

Der Chor Frohsinn Dittweiler stand als nächstes mit den Liedern „ Arcobaleno“, „Eleni“ und „Capitano“ auf dem musikaliche Programm.

 

Verbandsbürgermeister Eric Emich hob in Seiner Ansprache die Wichtigkeit solcher gemeinsamen Veranstaltungen und die Bedeutung der Sangesgruppe Schoppesänger für die Gemeinde und deren Vertretung nach Außen hervor.

 

Mit dem Shantiechor Bedesbach und den Liedern „Der Käppen, der Stürmann und ich, dem „Gorch-Fock-Lied und dem vielsagenden Titel „Keine Frau ist so schön wie die Freiheit“ wurden die Liedvorträge fortgesetzt.

 

In Ihrer Ansprache erläuterte Frau Gudrun Hess Schmidt, die Wichtigkeit und die Bedeutung des freiheitlichen Gesangs für die Menschheit, anhand eines Beispiels aus Estland. Sie bescheinigte auch den Schoppesängern, dass ihre Gruppe und die Veranstaltung in diesem Sinne ablaufe.

 

Den Schlusspunkt des ersten Teiles blieb den Hobbysängern aus Breunigweiler vorbehalten. Sie setzten mit Ihren Vorträgen der Lieder „Hobbysänger-Lied“, „Ich sing ein Lied für Dich“, „Spiel mir ein Lied aus der Heimat“ und „Du musst Alles vergessen“ einen gelungenen Abschluss des mit viel Beifall bedachten ersten Teiles.

 

Der zweite Teil begann wieder mit den Schoppesänger und den Liedern „Dass mer vun de Palz sin“, „Lasset uns das Leben genießen“, und einer Mitteilung an Alle „Nachbar, Bruder mein Glas ist leer“

 

Im weiteren Verlauf folgten nun die Ehrungen der Mitglieder aus der Schoppesängergruppe, die schon seit Beginn, also seit 25 Jahren mit dabei sind.  Die Überreichung der Urkunden übernahm der Vorstand Bernd Ostermeier

Es wurden mit Urkunden bedacht:

Günter Fischer, Toni Heinz, Karlheinz Jung, Ludwig Werner, Ostermeier Emil, Gernot Wagner, Otwin Vollmar der von Beginn an bis Mitte 2016 die Schoppesänger organisatorisch betreute und heute noch als Sänger aktiv ist.

 

Eine weitere Urkunde wurde an den musikalischen Leiter Thomas Zwick verliehen, der seit Beginn die Schoppesänger musikalisch anleitet und zu dem gemacht hat was sie heute sind. Des Weiteren wurde er in der Ansprache für Seine 50-jährige Aktivität mit dem Akkordeon für den Verein Volkschor Vogelbach gewürdigt. Er begann bereits mit 9 Jahren im damaligen Akkordeonorchester des Vereins.

 

Nach diesem Programmpunkt brachte Ortsbürgermeister Rüdiger Franz in Seiner Ansprache zum Ausdruck, wie weit der Jubilar im Umkreis für seine vielen Aktivitäten bekannt ist und die Gemeinde würdig als Aushängeschild

vertritt.

Auch der erste Vorstand des Volkschors Vogelbach Bernd Ostermeier würdigte in seiner Gratulation die Vielseitigkeit und die Aktivität der Sängergruppe. Auch die beteiligten Gruppen schlossen sich der Gratulationrunde an.

 

Ab jetzt regierte wieder die Musik und der Frohsinn, den die Gruppe der Harrasberger Sänger mit ihrem neuerlichen Auftritt einleitete. Mit den Liedern „Das erste Bier muss zischen“, „Heute ist ein schöner Tag“ und „Ein Lied zum Ausklang“ wussten sie dieses Vorhaben umzusetzen. Nach Anstieg der Stimmung ging es mit dem Bedesbacher Shantiechor wieder auf See. „Der Seemann“ und die „Kleine blonde Anke“ baten „nimm uns mit Kapitän auf die Reise“ Mit einer Zugabe des „Capitano“ und einem musikalischen Gruß an ihren Heimatort durften sie unter großem Beifall die Bühne verlassen

 

Nach dem die Stimmung im Saal sich den hohen Wellen des Meeres angepasst hatte setzte die Chorgruppe Frohsinn Dittweiler noch eine Schaumkrone mit ihren Lieder obendrauf. Alte Schlager wie „Hello Mary Lou“ oder „Marina, Marina“ und „Spiel noch einmal für mich Habanero“ setzten zu dem Aufruf „Auf ihr Freunde“ an und hoben die Welle der guten Laune noch etwas höher.

 

Mit „Rum aus Jamaika“ folgten in gekonnter Manier die Hobbysänger aus Breunigweiler. Der Bitte um „Ein bisschen Frieden“ konnten die Zuhörer nur zustimmen. Einer Erinnerung folgend sangen sie das Lied vom „Hammerschmied“ und ließen dabei auch die Hammerschläge eines Schmiedes erklingen, bevor sie mit dem „Letzten Lied“ den Reigen der vorgesehenen Lieder beendeten.

 

Den einzelnen Gruppen muss für Ihre Darbietungen ein höchstes Lob gezollt werden, da sie mit Können und Bravour gesangliche Höchstleistungen erbrachten, die vom Publikum mit tosendem Applaus bedacht wurden.

Bevor es nun zu dem angekündigten gemeinsamen Schlusslied kam, bedankte sich der Betreuer der Schoppesänger nochmals bei allen Gesangsgruppen für ihr Teilnahme und ihre stimmlich perfekten Vorträge, die zum sehr guten  Gelingen des Jubiläumsabends beitrugen.

Ein besonderer Dank galt auch allen Helfern, die durch Ihren Einsatz mithalfen den Abend durchzuführen.

Für Christel Bastian, Kerstin und Annemarie Dietrich gab es ein besonderes Lob für die schöne Ausgestaltung der Saal- und Bühnendekoration.

Mit dem gemeinsam, mit allen Gesangsgruppen und dem Publikum gesungenen Lied „Der Pfälzer Wind“ endete ein hervorragend gestalteter Abend, der in seinem Ablauf weit von einem üblichen Chorabend abwich.

Mit langanhaltendem Applaus wurden die Gesangsgruppen verabschiedet.

Eine Aussage eines Teilnehmers beweist, dass es anders war als üblich. „Ich habe schon sehr viele Chorabende erlebt, aber keinen in einer solchen freien und ungezwungenen Atmosphäre. So müsste es öfter sein, dann wäre auch die Jugend für das Lied und den Gesang wieder erreichbar“

 

Werner Dietrich 

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH 

 

Volkschor Vogelbach e.V.  

  


25 Jahre sind es wert, dass man sie besonders ehrt!

Unter diesem Motto begehen die Schoppesänger Vogelbach ihr

25-jähriges Jubiläum.

Die Veranstaltung findet am 23. September 2023 ab 19.00 Uhr

im Dorfgemeinschaftshaus an der alten Schule statt.

 

Seit dem Jahre der offiziellen Gründung 1998 haben sich die Sänger

der Gruppe zu einem stattlichen Ensemble entwickelt, das nicht für

den allgemeinen bekannten Chorgesang steht, sondern für das freie

Liedgut.

Das heißt für Lieder, die zu geselligen Anlässen, in vielfältiger

Weise gesungen werden. Ob bei Feiern, öffentlichen Veranstaltungen

anderer Vereine oder in Pfälzerwald-Hütten, ist immer ein schönes Lied

willkommen. Vor allem Lieder die Jedem bekannt sind und Alle den Text

kennen und mitsingen können. 

Egal ob Volks- Bier- und Weinlieder, sowie gern gehörte Schlager

sorgen immer für gute Stimmung bei den Anwesenden.

So soll es auch an diesem Abend werden.

Hierzu haben die Schoppesänger 4 weitere Gesangsgruppen mit gleichem

Ansinnen aus der näheren und weiteren Umgebung eingeladen.

So kommen die Gruppen aus Reiskirchen im Saarland, Dittweiler

Kreis Kusel, Shantie-Chor Bedesbach Kreis Kusel, sowie die

Hobbysänger aus Breunigweiler, Kreis Kirchheimbolanden.

Ein bunter Mix aus vielfältiger Unterhaltungsmusik ist garantiert.

 

Alle musikbegeisterten Zuhörer aus Nah und Fern sind zu dieser

Veranstaltung herzlich eingeladen. Machen Sie mit Ihrem Besuch

den Schoppesängern aus Vogelbach das schönste Geschenk zu

ihrem Jubiläum.

Der Eintritt ist frei!

 

 

Werner Dietrich 

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH 

 

Volkschor Vogelbach e.V.  

 

 


25 Jahre Gesang, Unterhaltung und gute Laune verbreitet!

Die Schoppesänger Vogelbach begehen in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum.

Dieses Jubiläumsjahr soll natürlich, mit über das Jahr verteilten Aktionen gebührend gefeiert werden.

Die Aktivitäten beginnen mit einem musikalischen Wochenende auf der Fritz-Claus Hütte, bei dem die

musikalischen Vorbereitungen mit neuen und bereits vorhandenen Liedern bearbeitet werden.

Dem folgen wieder mehrere Besuche auf der Hütte, jeweils am 3. Mittwoch eines Monats von April

bis Oktober. (ausgenommen der Monat August)

Der eigentliche Jubiläumsabend findet am 23. September im Bürgerhaus Vogelbach statt.

Zu diesem Abend, der mit einem bunten Reigen mit bekannten und neuen Liedern in freier Vortragsweise

ablaufen soll, haben sich schon die teilnehmenden Gesangsgruppen angemeldet und ihre Teilnahme

bestätig.

Es handelt sich hierbei um die Hobbysänger aus Breunigweiler, die Shanties-Gruppe aus Bedesbach sowie

einen Chor aus Dittweiler, der mit Liedern aus dem „Nach der Singstunde“- Repertoire den Abend

bereichern  möchte. Ein weiterer Verein aus dem Saarland muss noch angesprochen werden.

Schon jetzt die Termine einzuplanen ist ein guter Ratschlag von den Schoppesängern.

Ein kleiner Wertegang der Schoppesänger Vogelbach:

Die Gruppe um den musikalischen Leiter Thomas Zwick, der schon seit Gründung dazu gehört,

hat es in diesem Zeitraum erreicht ein gutes gesangliches Niveau zu bilden und immer besser

auszubauen. Aus einer Idee heraus, die schon vor dem eigentlichen Gründungsjahr lag, entwickelte

sich eine Männer-Gesangsgruppe, die neben dem Hauptchor „Volkschor Vogelbach“ ein eigenes gesang-

liches Repertoire entwickelte.

Hier stand nicht der Chorgesang im Mittelpunkt, sondern der freie Gesang

eines Wein- oder Bierliedes, eines Schlagers und sonstiger unterhaltsamer Lieder. Größtenteils in einstim-

miger Weise gesungen, erklangen diese Lieder als Kontrast zum Chorgesang.

Die öffentlichen Auftritte beschränkten sich am Anfang hauptsächlich auf die Faschingszeit und zu

Geburtstagsfeiern oder gemeinsamen Feierlichkeiten der Chormitglieder.

Im Jahre 1998 gründete sich die Gruppe offiziell als Gesangsgruppe „Schoppesänger Vogelbach“

Im Laufe der Zeit konnte schon ein schönes Liederbuch mit Pfälzer Liedern und Volksliedern und

Stimmungsliedern erstellt werden.

Oft nahm die Gruppe die Gelegenheit wahr, nach der offiziellen Singstunde noch ein paar Lieder

daraus zum Besten zu geben.

Nach und nach kamen dann auch Auftritte außerhalb der oben genannten Gelegenheiten dazu.

Hier als Beispiel, die über 10-jährigen Auftritte bei der Karnevalsunion Hütschenhausen, öfter beim

Schnapsbrennerfest in Mittelbrunn oder mehrfach beim Musikfest des Musikvereines Bruchmühlbach.

Mehrere Auftritte bei den unterschiedlichsten Veranstaltungen von Vereinen in der näheren und weiteren

Umgebung kamen hinzu. Elmstein, Boppard, Totenkopfhütte Maikammer, um nur Einige zu nennen

Die Lieder wurden in unregelmäßigen Singstunden und musikalischen Wochenenden erarbeitet.

Zurzeit stehen über 100 Lieder in dem Liederbuch und werden immer wieder erweitert.

Für die Betreuung dieser Gruppe setzte sich Otwin Vollmer seit Beginn, für viele Jahre erfolgreich ein.

Er übergab 2016 die Verantwortung für die Betreuung an Werner Dietrich ab, der die Gruppe bis heute

betreuend unterstützt.

Mit Thomas Zwick, Otwin Vollmar und Werner Dietrich hat sich die Gruppe bis heute zu einem

Aushängeschild der guten Laune für Vogelbach und darüber hinaus in anderen Orten bei viele Gelegenheiten

empfohlen.

Besonders herauszustellen ist die in dieser langen Zeit immer wieder bewährte Gruppendynamik, der

Zusammenhalt und die gute freundliche Atmosphäre innerhalb der Gruppe.

Es beweist sich, dass mit einem schönen Lied und einem kameradschaftlichen Umgang untereinander

eine lange Wegstrecke gemeinsam und erfolgreich gemeistert werden kann.

Schmerzliche Ausfälle wegen Krankheit, Alter und Todesfall konnten kontinuierlich durch neue Mitglieder

ersetzt werden, sodass die Gruppe heute mit 20 Sängern immer noch ein imposantes Gruppengefüge

darstellt.

Diesen schönen Wertegang wollen die Schoppesänger mit ihrem Jubiläumsjahr unter Beweis stellen.

An dieser Stelle sollen auch die vielen Sänger nicht vergessen werden, die in den ganzen Jahren zu

diesem Erfolg beigetragen haben. Auch Ihnen gebührt der entsprechende Dank!

 

Werner Dietrich 

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH 

Volkschor Vogelbach e.V.  

   


Komm und sing mit uns

 

Unter diesem Motto lud der Volkschor Vogelbach am 15.10.22 zum ersten Projekttag in diesem Jahr ein. Außer unseren Chormitgliedern waren auch am Chorgesang interessierte dieser Einladung gefolgt. Chorleiter Wolfgang Fuhrmann hatte drei Lieder mitgebracht, die wir gemeinsam und zwischendurch nach Männer- und Frauenstimmen getrennt voneinander geprobt haben.Ralf Loibnegger übernahm die Aufgabe mit den Männern die Lieder einzuüben. Ab13.00 Uhr kam die in Kaiserslautern lebende Sopranistin und Stimmbildnerin Antonietta Jana dazu. In einem Nebenraum hatte jeder die Möglichkeit unter ihrer Anleitung auszuprobieren wie man aus seiner Stimme noch mehr rausholen kann. Ab 16:00 Uhr konnte man den Projekttag bei Speisen und Getränken ausklingen lassen. Am 26.11.22 folgt dann der 2. Projekttag. Wer aber nicht solange warten möchte, kann uns gerne bei unseren Proben Montags ab 20.15 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Vogelbach besuchen.

 

Jürgen Kiefer

Pressewart

Volkschor Vogelbach e.V.  


In alter Frische zu neuen Taten

 

Mit diesem Motto unternahmen die Schoppesänger nach 3 Jahren Corona-

Pandemie wieder ein musikalisches Wochenende.

Nicht wie in den vielen Jahren vorher im Haus der Naturfreunde in Elmstein, sondern

in der Fritz-Claus Hütte in Martinshöhe.

Bereits am Freitagnachmittag trafen sich alle 19 Sänger der Gruppe zu Ihrer ersten

Singstunde und zum Aufwärmen der Stimmen.

Ein großes Hallo und eine freudige Begrüßung untereinander zeigte, dass alle

Teilnehmer auf diese gemeinsame Unternehmung gewartet hatten.

Gerade so, als hätte man sich in den letzten Jahren nicht mehr gesehen.

Nach der Einquartierung in den bestens eingerichteten Zimmern der Hütte und einer

kurzen Begrüßung durch Ihren Betreuer und den musikalischen Leiter, startete die

erste Runde der Proben.

Der zur Verfügung stehende Raum im Obergeschoß der Hütte bot eine gute

Voraussetzung für das Gelingen der Unternehmung „Musikalisches Wochenende“.

Ein gelungener Einstand.

Nach diesem Auftakt schloss sich ein gemeinsames Essen beim veranstalteten

Schlachtfest der Fritz-Claus Hütte an.

Gut gesättigt und frohen Mutes erfolgte eine weitere Probe, die in einen gemütlichen

Teil des Abends überging. Eine gute Unterhaltung mit vielen Geschichten und

Anekdoten sowie vielen Witzen beendete zu später Stunde den ersten Tag.

Bereits um 7.00 Uhr am nächsten Morgen, noch vor dem ersten Hahnenschrei war

die Truppe schon wieder auf den Beinen um den Raum für die Probe nach dem

Frühstück vorzubereiten. Bei einem vorzüglichen und vielfältigen Frühstück wurde

die Grundlage für einen weiteren Ablauf gelegt.

Stimmliche Abstimmungen und das Erlernen neuer Lieder bildeten den Auftakt am

Morgen.

Mit vielen Liedern, die im Programm eines nächsten Auftrittes in der Fritz-Claus

Hütte vorgesehen sind endete der Vormittag.

Bei einem gemeinsamen Mittagessen, zu dem auch die zugehörigen Partnerinnen

der Sänger eingeladen waren fand das Unternehmen „musikalisches Wochenende“

einen gebührenden Abschluss.

Nach dem Essen erfolgte unter den Teilnehmern und den Partner ein reger Aus-

tausch über die beiden vergangenen Tage.

Einig und einstimmig waren alle Teilnehmer der Meinung, dass dieses musikalische

Wochenende eine schnelle Wiederholung finden sollte.

Ein großer Dank geht an die Wirtsleute und Bedienungen der Fritz Claus Hütte für

Ihre Betreuung und die hervorragende Verpflegung.

Den Sängern der Gruppe gilt ebenfalls der Dank für Ihre geschlossene Teilnahme an

der Veranstaltung.

Die nächste Unternehmung der Schoppesänger findet am Mittwoch, den

12. Oktober von 15.00 bis 17.00 Uhr an der Fritz-Claus Hütte in Martinshöhe statt.

Die Inhaberin der Hütte, Frau Wolf und die Schoppesänger freuen sich auf Ihren

Besuch.

 

Werner Dietrich

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH 

Volkschor Vogelbach e.V.  

 

 

 


Vogelbacher Schubkarrenrennen

 

Am Sonntag den 26.06.22 fand vor der Kirche das „9. Vogelbacher Schubkarrenrennen“ statt. Es hatten sich dieses Jahr 16 Teams gemeldet. Die vielen Zuschauer die sich an der Strecke versammelt hatten, sahen wie die Teams in spannenden Rennen den Sieger unter sich ausmachten. Erster wurde das Team „Die Rotpistole“ Jovce und Leandro, zweiter „Die Lindner“ Benjamin und Levin, dritter „Die Käses“ Luis und Ben.

 

 

Jürgen Kiefer

Pressewart

Volkschor Vogelbach e.V.  

 


Generalversammlung Volkschor Vogelbach

 

Am 08.05.22 fand die Generalversammlung des „Volkschor Vogelbach“ statt. Nach der Begrüßung der zahlreich erschienenen Mitglieder durch den Vorsitzenden Gunter Knapp, las die Schriftführerin Christel Bastian das Protokoll der letzten Versammlung vor. Als nächstes kamen die Berichte der Leiter der einzelnen Sparten des Chores, der Schriftführerin und des Kassierers Thomas Zwick. Dann stand die Neuwahl durch den dafür gewählten Wahlausschuss (Werner Dietrich Wahlleiter und Kerstin Dietrich) an.

Gewählt wurden:

Gleichberechtigte Vorstände       Guido Lauer, Susan Mayer, Bernd Ostermeyer

Schriftführer                                 Jens Puhlmann

Kassierer                                     Thomas Zwick

Pressewart                                  Jürgen Kiefer

Acht Ausschussmitglieder            Bernd Kiefer

                                                     Richard Pilger

                                                     Doris Pilger

                                                     Herbert Mayer

                                                     Christel Bastian

                                                     Markus Mayer

                                                     Mario Zwick

                                                     Melanie Moll

                                                     Kerstin Dietrich Ersatz

Kassenprüfer                                Bernd Kiefer 

                                                     Christel Bastian

Die Wahl wurde von allen Gewählten angenommen. Susan Mayer bedankte sich für die Mitarbeit und verabschiedete den ausgeschiedenen Vorstand mit einem Blumenstrauß.

 

 

Jürgen Kiefer

Pressewart

Volkschor Vogelbach e.V.  


Artikel aus dem Amtsblatt vom 26.11.2020


Artikel aus der Rheinpfalz vom 10.10.2020


Vogelbach. Ein Gruß der Schoppesänger Vogelbach an ihren Ort und Alle, die wegen der aktuellen Situation zu Hause bleiben müssen oder in Ihrer Bewegungsfreiheit eingeschränkt sind.Uns Allen ist ein Verhalten auferlegt worden, das dem normalen Lebenslauf nicht entspricht, aber notwendig geworden ist.
In dieser aktuellen Situation ist es immer wieder schön, zu sehen, dass die
Menschen untereinander längst Vergessenes aufleben lassen, um sich selbst und anderen eine Freude zu bereiten. Auch neue Ideen werden hierbei umgesetzt.

Im letzten Jahr haben die Schoppesänger Vogelbach ein neues Lied in ihrem Repertoire aufgenommen, das einen der schönsten Teile der Westpfalz beschreibt und auch die Nähe zum Saarland mit einbezieht.

Da wir durch die momentane Situation nicht in der Lage sind, dieses schöne Lied bei Auftritten zu präsentieren, möchten wir die Menschen unserer Gegend In dieser Art erfreuen.
Wir hoffen dass uns das hiermit gelingt. Hier das Lied für Vogelbach und Alle, die es lesen !

„E kleener Pälzer Ort“
Mer kenn´n e kleener Pälzer Ort im Westrich drin geläh,
Er leit im Bruch am scheene Glan, beim Saarland in de Näh.
Er is umrahmt von Berg und Tal un dort grad mitte drin,
Jetzt rote mol ehr liewe Leit wo mer grad widder sin ?
Refrain
Mer Pälzer han Humor un mer verstehn auch jede Menge Spaß.
Met frischem Bier und Pälzer Wein, da kann man fröhlich sein.
Kommt Worscht un Weck dann noch dezu, bringt uns nix aus de
Ruh. Ja das gehört zum Pälzische dezu!
-----------------------
Stehn mer mol uff de hohe Fels und schau´n ins Tal e ninn,
dann kann mer ganz am Horizont de Potzberg grad noch siehn.
Zur Annerseit em Saarland zu de Blick bis Höche dringt,
das ist dort wo seit langer Zeit der kleene Glan entspringt.
-----------------------
Mer singt bei uns in manchem Chor, speelt Fußball noch dezu,
zum Jogge geht mer in de Wald un hat dort a sein Ruh.
Es is ganz gut zum Läwe hier bei Wein un a bei Bier
De Wein kommt aus de Vorrepalz, es Saarland schickt es Bier!
------------------------
Drum lade mer eich alle in, bei uns mol Gascht zu sinn,
Wer eenmol do(rt) bei uns geweßt, der fahrt a werre hin.
Die Schoppesänger grießen Eich met Fräd un ohne Krach
Wann ehr uns mol besuche kummt ins scheene Vogelbach

--------------------------
Der Text des Liedes stammt aus meiner Feder und ich bin selbst ein Mitglied dieser Sängergruppe. Für unsere Gruppe ist es ein
herber Schlag sich nicht mehr treffen zu können, da wir gerne zum gemeinsamen Singen zusammen gekommen sind.
Aber Anderen eine Freude zu bereiten ist immer noch möglich und soll hiermit geschehen.
Wir wünschen Euch viel Spaß und Freude beim Lesen! Auch diese Zeit wird hoffentlich bald wieder vorbei sein und wir können uns wo auch immer zu einigen gemütlichen Stunden treffen.

Vielleicht ist auch der Eine oder Andere bereit, sich nach Ablauf der Ausgangsbeschränkungen unserer Gruppe anzuschließen.
Spaß und Freude sowie eine gute Kameradschaft untereinander ist garantiert.

 

Werner Dietrich

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH 

Volkschor Vogelbach e.V.  


Dabeisein und Mitgestalten !

 

Dieses konnten die Schoppesänger bei der Einbürgerungsfeier für neue deutsche

Staatsbürger im Kreis Kaiserslautern erfahren.

Auf Einladung von Landrat Ralf Leßmeister durften die Schoppesänger aus Vogelbach

diesem Event beiwohnen und das Rahmenprogramm zu dieser Veranstaltung mit mehreren

Liedvorträgen gestalten. Diese wurden von der Gesangsgruppe entsprechen der

Veranstaltung ausgewählt.

Im ersten Lied besangen die Schoppesänger das Entstehen der Pfalz mit dem Lied

„Es muss ein Sonntag g´wesen sein“ Es beschreibt, dass die Landschaften der Pfalz nur an

einem Sonntag entstanden sein können und darum so schön und vielfältig ausgefallen sind.

In Ihrem zweiten Vortrag besang die Gruppe eine Besonderheit der Pfalz, die ebenfalls

den Neuen Bürgern ihre künftige Heimat näher bringen soll.

Mit dem Lied „ Der Pfälzer Wind“ trugen sie die Zuhörer über die Landschaften der Pfalz und

brachten Ihnen die vielen Sehenswürdigkeiten, wie den Pfälzer Wald, die Rheinebene und

die vielen Burgen sowie die Menschen die hier leben näher.

Nach der offiziellen Übergabe der Einbürgerungsurkunden an die neuen deutschen

Staatsbürger, stimmten die Schoppesänger mit allen Anwesenden die

„Deutsche Nationalhymne“ an. Es war für Alle Beteiligten ein großer und ergreifender

Moment. Es war auch für die Sängergruppe das erste Mal, dass die Nationalhymne

überhaupt und zudem noch zu einem solchen Anlass vorgetragen wurde.

Ein Erlebnis das man so schnell nicht vergisst.

Mit ihrem letzten Liedvortrag brachten die Schoppesänger aus Vogelbach zum Ausdruck,

was der eigentliche Sinn vom Zusammenleben in einer Gemeinschaft ist.

Das Lied „ Als Freunde kamen wir“ beschreibt eingehend, was der Sinn des

Einbürgerungsrituals ausdrücken soll und will.

Für ihre gesanglichen Darbietungen ernteten die Schoppesänger aus Vogelbach viel

Lob und Applaus. Die Zusage, dass sie bei einer der nächsten Veranstaltungen

in diesem Rahmen wieder zugegen sein dürfen, verstärkt die Anerkennung von Seiten 

des Landrates und seinem Verwaltungsteams.

 

 

Werner Dietrich

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH

Volkschor Vogelbach e.V.  


                  100 Jahre Volkschor Vogelbach

 

 

Am Samstag den 11.01. fand die Auftaktveranstaltung zum 100-jährigen Bestehen des „Volkschor Vogelbach“ in der Simultankirche Vogelbach statt. In der Nacht zum Samstag verstarb das langjährige Chormitglied Klaus Jung. In Absprache mit der Familie entschied man sich dazu, das Konzert dennoch durchzuführen und ihm den Abend zu widmen. Klaus Jung wurde 1936 geboren und war seit 1952 Mitglied im Verein. Es begann die Flötengruppe „Atemlos“, unter der Leitung von Ingrid Scheu mit dem Lied „Irish Suite“ und sie überzeugten zwischen den Gesangsbeiträgen mit „Harry Lime“, „Grenade“ und mit „Ich tanze mit dir in den Himmel hinein“. Der „Volkschor“ und   „Come2sing“ begann, unter der Leitung von Wolfgang Fuhrmann mit “ Liebe ist unendlich“. Sie sangen das Lied abwechselnd auf deutsch und englisch.Die Begrüßung der Gäste fand durch Pfarrer Thomas Risser und den Vorständen Susan Mayer und Gunther Knapp statt. Nachdem der „Volkschor“ „ Die Himmel rühmen des ewigen Ehre“ und „Tebe Pajom“ gesungen hatten, kamen die „TONados„ der KJG Bruchmühlbach/ Vogelbach an die Reihe. Sie begeisterten die Gäste, dirigiert von Brigitte Maurer mit Stücken von Michael Jackson, Ed Sheeren und Pur. Danach sang „Come2sing“ „Fredom is coming“ und „Shine your Light“. Zum Abschluß des gelungenen Abends trugen alle Gruppen noch „Herr dein Wort“ und „Dona nobis Pacem“ vor. Jürgen Kiefer trug zwischen den Beiträgen zwei Gedichte von Wilhelm Busch und Eugen Roth vor.

 

 

Jürgen Kiefer

Come2sing

Volkschor Vogelbach e.V.  


Artikel aus der Rheinpfalz vom 14.01.2020


„Come2sing“ auf dem Frankfurter Weihnachtsmarkt

 

 

Am dritten Adventssonntag fuhr „Come2sing“ zusammen mit dem „Frauenchor Herschberg“ und vier Sängern aus einen Projektchor auf den Frankfurter Weihnachtsmarkt. Morgens um kurz vor zehn machten sich die Sänger-und Sängerinnen und Mitglieder aus dem Volkschor auf den Weg. In Frankfurt angekommen ging es als erstes in den Kaiserdom, wo die ersten zwei Lieder bei beeindruckender Akustik gesungen wurden. Danach wurde noch in der Ausgrabungsstätte Kaiserpfalz, in der Schirn Kunsthalle und auf der Brücke „Eiserner Steg“ und als letztes in der  Fankfurter Paulskirche gesungen, die neben dem Hambacher Schloss als Symbol der demokratischen Bewegung in Deutschland gilt. Um 17:10 Uhr war dann der Auftritt auf der Bühne vor dem Frankfurter Römer. Es begann der „Frauenchor Herschberg“, dann kam „Come2sing“ an die Reihe und zum Schluss wurden noch die gemeinsam eingeübten Weihnachtslieder vorgetragen. In einer solchen Kulisse zu singen hat jedem sehr viel Spaß gemacht. Auf der Heimfahrt waren sich alle einig das es ein ereignisreicher Tag war und das es bestimmt nicht der letzte gemeinsame Auftritt beider Chöre war.

 

 

Jürgen Kiefer

Come2sing

Volkschor Vogelbach e.V.  

 


Artikel aus der Rheinpfalz


Bericht aus dem Amtsblatt


 

Musikalischen Horizont durch neue Lieder erweitern. 

 

Unter diesem Motto stand auch in diesem Jahr das musikalische Wochenende der Schoppesänger aus Vogelbach. 

Mit der bisher höchsten Zahl von Teilnehmern (19 Gruppenmitglieder) hielt die Sängergruppe, Einzug im Naturfreundehaus Harzofen in Elmstein Appenthal. Dieses Haus bietet seit 9 Jahren die besten Voraussetzungen für dieses musikalische Unterfangen. 

Bereits am Freitag, beim Treffpunkt zur Abfahrt in Vogelbach, war unter den Teilnehmern schon eine gute Laune und freudige Erwartung zu spüren. Gleich nach der Ankunft in Elmstein und nach einem erfrischenden Umtrunk ging es gleich 

zur ersten Probeneinheit. Innerhalb dieser wurde auch schon das erste neue Lied aufgelegt, bei dem es um den Zeitpunkt ging, zu dem unsere Pfalz entstanden ist. „ Es muss ein Sonntag g´wesen sein“, lautete der Titel. Nachdem dieser Zeitpunkt geklärt , das heißt zweistimmig eingeübt war und die Stimmigkeit überzeugte, wurde bereits bekanntes Liedgut aufgefrischt, um es am nächsten Tag an der Totenkopfhütte zu präsentieren. Nach dem Abendessen und einer weiteren Singstunde konnte der Abend in gemeinsamer Gemütlichkeit ausklingen, wobei Lieder aus der „Mundorgel“, also alte Fahrtenlieder die Stimmung immer auf dem Höchststand hielten. 

In der morgendlichen Singstunde nach dem Frühstück standen wieder 6 neue Lieder zum Einüben auf dem Programm. Diese konnten sehr gut erarbeitet  werden und können nach einigen weiteren Proben sicher in das Repertoire übernommen werden. 

Den Nachmittag des Samstag verbrachten die Schoppesänger Vogelbach an der Totenkopfhütte des PWV- Maikammer. Schon seit 3 Jahren steuert die Gruppe diese Hütte an um ihr Repertoire in einer „offenen Singstunde“ darzubieten. Gute Resonanz und gute Stimmung bei den Gästen, sowie Anerkennung und Applaus sind für die Schoppesänger ein hervorragendes Salaire. 

Der Abend wurde nach dem Nachtessen mit einer weiteren Singstunde im Naturfreundehaus Elmstein weitergeführt und leitete zu einem schönen, gemütlichen Ausklang über. 

An dieser Stelle gebührt allen Teilnehmern ein großes Lob für Ihr diszipliniertes und Kameradschaftliches Verhalten, bei dem auch Spaß und Freude nicht zu kurz kamen. 

Eine ganz besondere Anerkennung gebührt dem musikalischen Leiter Thomas Zwick, der wieder wie in den vergangenen Jahren mit viel Fleiß und guten Ideen dieses Wochenende gesanglich vorbereitet und durchgeführt hat. 

Nach einer weiteren Singstunde am Sonntag Morgen traten die Schoppesänger gut gelaunt und musikalisch gestärkt, sowie voller Vorfreude auf das bevorstehende Mittagessen, die Heimreise an. 

Abschließend wurde gemeinsam mit den mittlerweile eingetroffenen Ehefrauen im „Kuckucksnest" in Lambsborn das Mittagessen eingenommen. 

Gemeinsamer Tenor (natürlich auch Bass): Es war ein gelungenes Wochenende, dem hoffentlich noch Viele folgen werden.   

 

 

Werner Dietrich

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH

Volkschor Vogelbach e.V.  

 


Großen Auftritt gemeistert.

 

Beim Dorffest in Vogelbach, veranstaltet vom Volkschor und Sportclub Vogelbach, konnten die Schoppesänger Vogelbach ihren großen Auftritt mit Erfolg meistern.

Sie gestalteten mit der Vielfalt ihrer Lieder den Frühschoppen unterhaltsam und abwechslungsreich.

Mit ihrem Repertoire von Stimmungs-, Wein- und Volksliedern bis hin zu älteren Schlagern erreichten sie den Geschmack der anwesenden Gäste.

Die vielen Besucher beteiligten sich mit Schunkeln und Mitsingen an den Vorträgen.

Nicht der Chorgesang war hier angesagt, sondern freie Interpretationen bekannter Lieder.

Viele Lieder wurden zwar zweistimmig dargeboten, entsprachen aber immer den

gesellschaftlichen, stimmungsvollen und mitreißenden Grundsätzen der fröhlichen Gemeinsamkeit. Die Schoppesänger Vogelbach, gerne auch als „Spaßchor“ bezeichnet, wurden ihrem Ruf wieder gerecht. 

Den anschließenden Beifall nahmen die Schoppesänger dankend an.

Die Gruppe konnte sich vor heimischem Publikum positiv präsentieren und für weitere Unternehmungen in der Zukunft empfehlen.

Auf jeden Fall konnten die Schoppesänger Vogelbach einen weiteren Erfolg ihrer Auftritte für sich verbuchen.

Die Gruppe bedankt sich bei den beiden veranstaltenden Vereinen für die Einladung 

und  ebenso für den regen Zuspruch aus der Bevölkerung.

 

 

Werner Dietrich

Betreuer

SCHOPPESÄNGER VOGELBACH

Volkschor Vogelbach e.V.